Jahresbericht 2021
Weiterbildungen

Weiterbildung

Nachdem das Jahr 2020 von der Corona-Pandemie geprägt war und das Lehrgangsangebot kurzfristig auf eine Online-Lehrgangsplattform umgestellt werden musste, konnten wir in diesem Jahr zu den bekannten Strukturen zurückkehren. So wurden in Abstimmung mit den Dozenten  die Seminar- und Lehrgangsangebote wieder  in Präsenzveranstaltungen, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der aktuell geltenden Corona-Verordnungen, überführt. Auch wenn es wegen der Umstellung auf eine digitale Lösung kaum Abmeldungen gab, wurde die  Rückkehr in den Präsenzbetrieb von den Teilnehmern als überaus positiv bewertet.   

 

AEVO

Die Nachfrage hinsichtlich der Ausbildereignungsprüfung  ist in diesem Jahr nach wie vor hoch. In 2021 konnten wir knapp 360 Teilnehmer verzeichnen, die die Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)  abgelegt haben.  Diese hohe Nachfrage hänge auch damit zusammen, dass es einige Unternehmen in der Region gebe, die sich nun angesichts des Fachkräftemangels dazu entschieden haben, erstmalig selbst auszubilden. Die Prüfung nach der AEVO ist Voraussetzung, um als Ausbilder tätig sein zu dürfen.
 

Weiterbildung ArbeiterDie IHK hat 2020 bei 18 Lehrgängen 260 Menschen weiterqualifiziert. (Bild: ©Robert Kneschke - stock.adobe.com)

Insgesamt haben wir in 2021 bei knapp 800 Prüfungsteilnehmern die Teil- und Abschlussprüfungen der Höheren Berufsbildung abgenommen. Dies entspricht annähernd den Vorjahreswerten.   

Weiterbildung in Kurzform

  • 800 Prüfungsteilnehmer haben in 2021 eine berufliche Weiterbildung abgeschlossen
  • 360 Teilnehmer haben eine AEVO-Prüfung abgeschlossen.