Jahresbericht 2021
Ausbildung

Abschlussprüfungen und Bestenehrung

Die IHK für Ostfriesland hat im Jahr 2021 rund 4000 Abschlussprüfungen durchgeführt. In der Winterprüfung 2020/2021 erreichten rund 60 Auszubildende die Abschlussnote „sehr gut“, im Sommer 2021 waren es 85 Auszubildende, die die Bestnote erhielten.

In diesem Jahr fand auch zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder die Landesbestenehrung statt. Ausrichter war in diesem Jahr die IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Aus unserer Region erreichten zwei Auszubildende die Traumnote „sehr gut“ und wurden im Alando-Palais in Osnabrück geehrt. Tanja Malsam, die bei der Volkswagen Service Group als Fahrzeuglackiererin ausgebildet wurde,  ist sogar die Bundesbeste in ihrem Ausbildungsberuf.

Außerdem fand im Sommer 2021 die erste Abschlussprüfung der Kaufleute im E-Commerce statt. Die 16 Prüflinge haben die Prüfungen in dem recht neuen Ausbildungsberuf  erfolgreich absolviert.

Ausbildungszahlen

Insgesamt hat die IHK für Ostfriesland und Papenburg im Jahr 2021 1890 Ausbildungsverträge registriert. Das sind 106 Verträge mehr als in 2020. Im Bereich Valikom hat die IHK seit Projektbeginn insgesamt 95 Verfahren durchgeführt.

Insbesondere der Handel und die Büroberufe im kaufmännischen Bereich wurden deutlich mehr Ausbildungsplätz vergeben.  Auch in dem Bereich der Hotellerie und Gastronomie ist ein leichter Aufwärtstrend zu spüren.  Im gewerblich-technischen Bereich waren es vor allem die Bau- und Elektroberufe, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt haben. 

Siegel „Top-Ausbildung“

In 2021 haben wir  vier  weitere  Unternehmen mit dem Gütesiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet.  Neben der Reederei Hartmann Shipping Services Germany GmbH & Co. KG in Leer, die den Auftakt in diesem Jahr machte, freuten sich auch Allpax GmbH & Co. KG in Papenburg, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse in Aurich und Doepke Schaltgeräte GmbH in Norden über die Auszeichnung für ihre Aktivitäten rund um die Ausbildung.

Siegel Top Ausbildung

Mit der Auszeichnung sollen herausragende Ausbildungsbetriebe herausgestellt werden, die sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in herausragender Weise um die Ausbildung von jungen Menschen kümmern.

Mein mutiger Weg

Mein mutiger Weg

Aufgrund des Fachkräftemangels und der coronabedingt ausgefallenen Berufsorientierung in den Schulen haben wir in Kooperation mit dem Rotary Club Emden und der Stadt Emden das neuartige Berufsorientierungskonzept „Mein mutiger Weg“ in die Region geholt, um die jungen Menschen für das Thema „Ausbildung“ zu sensibilisieren.  In zwei Terminen ermutigte das junge Team um den Geschäftsführer Pascal Keller den 10. Jahrgang der IGS Emden und des Max-Windmüller-Gymnasiums, sich ihrer Stärken und Talente bewusst zu sein und diese gezielt in den Prozess der Berufsfindung einfließen zu lassen. „Stärken stärken“ lautete das Motto an diesen zwei Vormittagen. Denn: Mit mehr Selbstbewusstsein sei der Weg zum Traumberuf deutlich einfacher, so die Überzeugung von Pascal Keller. Der Präsenztermin war dabei erst der Auftakt des Berufsorientierungsprozesses. Im Nachgang finden weitere Termine zwischen den rund 200 Schülerinnen und Schülern und dem Team von „Mein mutiger Weg“ in digitalen Formaten statt, um den angestoßenen Prozess zu intensivieren.

Ehrenamtstag

In diesem Jahr haben wir mehr als 1400 Prüferinnen und Prüfer, darunter rund 300 neue Prüfer, für die Periode bis 2026 berufen. Die Prüfertätigkeit ist eine ehrenamtliche Tätigkeit ohne die die Durchführung der Abschlussprüfungen in der Aus- und Weiterbildung kaum durchführbar wären. Insgesamt haben wir in der Aus- und Weiterbildung über 150 Ausschüsse, die die Prüfungen abnehmen.

Erstmals konnten wir nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr in 2021 wieder den Ehrenamtstag durchführen. So trafen sich Anfang November gut 300 Ehrenamtliche aus allen Gremien der IHK, um die Jubilare im feierlichen Rahmen für ihr langjähriges Engagement gebührend zu ehren.

Ausbildung in Kurzform

  • Die IHK hat in 2021 rund 4000 Abschlussprüfungen durchgeführt
  • Fünf Unternehmen im IHK-Bezirk haben das Siegel "TOP-Ausbildung" erhalten
  • Die Zahl der eingetragenen Ausbildungsverhältnisse ist zum 16 Prozent gestiegen